Schokoladen-Mailing für große Wirkung mit kleinem Aufwand
Überraschung für Kunden oder Mitarbeiter
zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
- Mailing mit Schokolade in Ihrem Design
- als Geschenk oder Follow-up
- mit persönlichem Anschreiben
- Direktversand an Ihre Empfänger
- ab 100 Stück
Unverbindlich als Inspiration
Fragen & Antworten
Das Schoko-Mailing kann nach unserem Muster oder auch ganz individuell konfiguriert werden. Als Preisbeispiel haben wir unser Mailing in drei Auflagen aufgeführt:
| Basiskonfiguration | 1 | 2 | 3 |
|---|---|---|---|
| Auflage | 100 Stück | 500 Stück | 1.000 Stück |
| Papier | Kraftkarton | Kraftkarton | Kraftkarton |
| Druck | einfarbig | einfarbig | einfarbig |
| Preis pro Stück | 4,95 EUR | 2,10 EUR | 1,70 EUR |
| Zusatzoptionen | |||
|---|---|---|---|
| + Heißfolienprägung | 4,70 EUR | 0,95 EUR | 0,50 EUR |
| + Schokolade | Zotter Kollektion Labooko 35-g-Tafeln | ||
| + Konfektionierung | 0,25 EUR | 0,25 EUR | 0,25 EUR |
| + Personalisierung Anschreiben (A4) | 1,80 EUR | 0,49 EUR | 0,29 EUR |
| + Einzelversand | 1,80 EUR | 1,80 EUR | 1,80 EUR |
Wenn Sie einen anderen Inhalt (z. B. eine andere Schokolade) in ähnlicher Größe versenden möchten, müssen Sie einmalige Werkzeugkosten (Stanzform + Weißmuster) von 250,00 EUR einrechnen. Unsere Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Der Bestellablauf ist unkompliziert. Wir unterscheiden lediglich, ob es ein Schoko-Mailing nach unserer deVega-Vorlage wird oder ein individuelles Mailing (z. B. mit einem anderen Inhalt). Der Ablauf sieht dann wie folgt aus:
| Bestellablauf Schritt für Schritt |
|---|
1. Sie erhalten ein Angebot mit genauer Lieferzeitangabe. |
2. Nach Ihrer Auftragserteilung erhalten Sie unsere Layoutkontur für die Gestaltung. Wenn Sie ein individuelles Mailing beauftragen, erstellen wir Ihre individuelle Layoutkontur sowie ein Weißmuster zur Kontrolle. Beides erhalten Sie innerhalb von 3-5 Arbeitstagen (Mo-Fr). |
3. Sie senden uns Ihre Druckdaten sowie Adressdaten und Anschreiben (Word) sofern wir den Einzelversand inkl. Postauflieferung abwickeln. |
4. Wir prüfen Ihre Daten und Sie erhalten unsere Auftragsbestätigung sowie ein Freigabe-PDF für Ihre Druckfreigabe. |
5. Nach Ihrer Freigabe starten wir mit der Produktion. |
6. Sie erhalten eine Auslieferungsbestätigung, sobald die Sendungen unser Haus verlassen haben. |
Ja. Sie können dieses Schoko-Mailing noch als Weihnachtspost 2025 versenden. Bitte beachten Sie, dass die Druckfreigabe spätestens zum 1.12.2025 erfolgen muss, damit Ihr Mailing noch pünktlich bei Ihren Empfängern erscheint.
Für die Herstellung des individuell bedruckten Schoko-Mailings benötigen wir 10 Arbeitstage (Produktionszeit, Mo-Fr). Die folgende Postlaufzeit liegt bei 1-3 Arbeitstagen. Das sollten Sie zur Lieferzeit beachten:
- Unsere Zeitangabe gilt erst ab Ihrer Druckfreigabe – also ab Produktionsstart.
- Für ein individuelles Mailing (z. B. für einen anderen Inhalt) müssen Sie mit zusätzlichen ca. 5 Arbeitstagen (Mo-Fr) rechnen, da wir ein Weißmuster erstellen und eine neue Stanzform benötigen.
- Bei der Auswahl einer Druckveredelung (z. B. Heißfolienprägung) müssen Sie mit zusätzlichen 4 Arbeitstagen (Mo-Fr) rechnen.
Das Schoko-Mailing kann in einer einmaligen Kunden-Aktion (z. B. Jahreswechsel, Weihnachtsgeschenk) eingesetzt werden oder als laufende Kundenbindungs-Kampagne. Ein laufender Workflow kann voll- oder teilautomatisiert (z. B. über Schnittstelle oder Datenupload) aufgebaut werden, um den manuellen Aufwand gering zu halten.
| Bezeichnung | Beschreibung |
|---|---|
| Welcome-Aktion, Onboarding-Kampagne | Ein kleines Willkommensgeschenk sorgt für den perfekten ersten Eindruck. Jeder neue Kunde bekommt automatisch eine süße Aufmerksamkeit und fühlt sich gleich gut aufgehoben. Ideal, um die Beziehung von Anfang an positiv zu starten. |
| Winback-Kampagne | Wenn ein Kunde länger nichts bestellt hat, hilft eine charmante Erinnerung dabei, wieder in Kontakt zu kommen. Ein Schoko-Mailing sagt sinngemäß: „Wir vermissen dich!“ – und bringt vielleicht den entscheidenden Impuls zur nächsten Bestellung. |
| Loyality-Aktion | Stammkunden freuen sich, wenn ihre Treue gesehen wird. Regelmäßige kleine Aufmerksamkeiten – z. B. zum Jahresende oder nach dem 5. Auftrag – zeigen echte Dankbarkeit und sorgen dafür, dass gute Kunden gern bleiben. |
| Geburtstagsmailing, Jubiläums-Aktion | Eine persönliche Geburtstagsüberraschung zeigt Wertschätzung. Ob Schokolade, Karte oder Gutschein – kleine Gesten bleiben in Erinnerung und stärken die emotionale Bindung zum Unternehmen. |
| Aktionsmailing/ Themen-Kampagne | Ob Ostern, Weihnachten oder Firmenjubiläum – saisonale Schoko-Mailings lassen sich wunderbar anpassen. Sie sorgen für sympathische Markenpräsenz zu passenden Momenten im Jahr. |
| Referral-Aktion/ Empfehlungs-Kampagne | Kunden, die dein Unternehmen weiterempfehlen, verdienen ein Dankeschön. Ein kleines Schoko-Mailing als Belohnung für eine Empfehlung motiviert zusätzlich – und macht das Empfehlungsmarketing greifbar. |
3 Tipps zum Schokoladen-Mailing
1. Wir haben uns bewusst für eine Schokolade von Zotter entschieden. Hier gibt es vielfältige Editionen in hochwertiger Bio-Schokoladenqualität und ein starkes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und fairen Handel.
2. Wir empfehlen, die Mailing-Verpackung und das Anschreiben individuell im eigenen Corporate Design zu bedrucken. Die Schokolade selbst kann gut in der Originalverpackung versendet werden. Falls doch gewünscht, ist auch eine eigene Zotter-Edition möglich.
3. Briefmarke vs. Vorfrankierung: Die Briefmarke wirkt auf jeden Fall persönlicher. Die ins Anschreiben (Adressfenster) eingedruckte Vorfrankierung wirkt professioneller.