Unternehmen | Aktuelles | Home in a Bowl II: Heimat-Liebe geht durch den Magen

 

Das Augsburgische Kochbuch von Sophie Juliane Weiler war ein Megaseller. Nach der 1787 erschienenen Erstausgabe folgte eine Auflage der anderen. Wie das Buch belegt, wurde im Augsburg des 18. Jahrhunderts erlesen und mitunter sogar exotisch gespeist. Auf den Tisch der bürgerlichen Haushalte kamen gezopfte Hechte mit Sardellen, Spargelpasteten und Austern, unter den Zutaten sind Zitrusfrüchte und Gewürze aus aller Welt zu finden. Der Truthahn hieß damals übrigens Indian.

Nun gibt es wieder ein Augsburgisches Kochbuch. Es heißt „Home in a Bowl“. Der erste Teil des interkulturellen Kochbuchs erschien 2015, der zweite ist seit 2018 auf dem Markt. Darin finden sich über 30 überwiegend vegetarische oder vegane Originalrezepte aus Mexiko, Afghanistan, Frankreich oder Uganda – aufgeschrieben von Menschen, die aus diesen Ländern stammen und in Augsburg eine Heimat gefunden haben.

Augsburg ist bunt: Mehr als ein Drittel der 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner sind Menschen mit Migrationshintergrund. Bei deVega sieht es nicht anders aus als in der ganzen Stadt. In unserem Unternehmen arbeiten Menschen, die aus Syrien, Afghanistan und Rumänien zugezogen sind oder deren Vorfahren aus der Türkei stammen. Diese Vielfalt empfinden wir als Bereicherung: menschlich, kulturell und kulinarisch. Als der Augsburger Verein „Home in a Bowl“ in diesem Jahr eine Druckerei für den zweiten Teil seines interkulturellen Kochbuchs suchte, haben wir nicht lange gezögert und das Buch zu besonders günstigen Konditionen gedruckt.

Mehr zum Projekt und die Bezugsquellen des Buchs finden Sie unter www.homeinabowl.de.

6. Dezember 2018

Home in a Bowl II: Heimat-Liebe geht durch den Magen

Wir haben das Buch zu besonders günstigen Konditionen gedruckt und nehmen darüber hinaus einen Teil der Auflage ab, um es unseren Kunden und Freunden zu Weihnachten zu schenken.