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Qualitätsmanagement für nachhaltige Kundenzufriedenheit

deVega Medien GmbH wird erstmals nach Qualitätsnorm ISO 9001:2008 zertifiziert

 

29. Mai 2012

Die deVega Medien GmbH in Augsburg beweist mit ihrer erstmaligen Zertifizierung nach ISO 9001:2008 eine vorausschauende Unternehmenspolitik: Ein Qualitätsmanagementsystem, das alle Geschäftsprozesse plant und steuert, soll sicherstellen, dass Produkte und Dienstleistungen die Kundenansprüche übertreffen und  gleichzeitig die wirtschaftliche Herstellung gewährleistet ist. Nach über zweijähriger Vorbereitungszeit vergab der TÜV SÜD durch ein sich jährlich zu wiederholendes Audit das begehrte Zertifikat, welches ein durchgängiges Qualitätsmanagement von der Beratung über die Produktion bis zur Logistik von Druckprodukten und Mediendienstleistungen bescheinigt.

Damit unterstreicht die deVega Medien, dass Qualitätsorientierung das Denken und Handeln des Unternehmens in allen Tätigkeiten bestimmt sowie Antrieb für eine ständige Steigerung der Produktivität ist. Ein Faktor, der in dem extrem dynamischen und anspruchsvollen Markt von besonderer Bedeutung ist. Nun wurden die Voraussetzungen für einen laufenden Verbesserungsprozess geschaffen, um auch in Zukunft bei schnellen Lieferzeiten und wachsenden Kapazitäten eine langfristige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit erfüllen zu können. "Es war eine zukunftsweisende Entscheidung, die ISO-Zertifizierung anzustreben", ist Till Srownal, Betriebsleiter und Mitgesellschafter der deVega Medien GmbH, überzeugt. "Unsere Kunden profitieren auf diesem Weg von noch mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit durch verbesserte Produktionsabläufe, klar geregelte Verantwortlichkeiten und  dokumentierte Prozesse. Das sorgt für optimalen Service und kürzeste Reaktionszeiten." Darüber hinaus gehören auch der schonende Einsatz von Ressourcen sowie ein vorbildliches Entsorgungs- und Umweltmanagement zu den geprüften Qualitätsansprüchen.

Auch die Mitarbeiter wissen die Zertifizierung zu schätzen. Sie sorgt für die Einhaltung von Gesundheits- und Arbeitsschutz, definierte Zuständigkeiten, mehr Qualitätsbewusstsein und letztlich eine noch höhere Motivation. Dazu tragen auch ein Weiterbildungsplan und regelmäßige interne Audits bei.

Die Prüfung des Qualitätsmanagements war für deVega ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung höchster Kundenzufriedenheit. Dazu gehört auch die bereits zum dritten Mal in Folge erhaltene Zertifizierung nach Prozessstandard Offset (PSO). Auf der Basis dieser hohen Ansprüche will das Unternehmen laufend an der weiteren Qualifizierung arbeiten. 

Dr. Olaf Peschel
Qualitätsmanagement
+49 (0)821 50 211-35