Referenzen | deVega Buch | Kunstbuch
Blindprägung Deckel Kunstbuch

Druck eines Kunstbuchs

Kunstwerke nachhaltig auf besondere Art und Weise in Kunstkatalogen in Szene setzen und drucken.

  • deVega konnte bereits viele verschiedene, einzigartige Kunstbücher drucken. So auch für Wolfgang Lettl, das Kunstmuseum Walter oder die Gesellschaft für Gegenwartskunst.
    Für uns ist es wichtig bereits vor dem eigentlichen Projektbeginn einen Beitrag leisten zu können. Hierbei steht die entsprechende Kommunikation mit dem Kunden im Vordergrund. In der persönlichen Beratung sprechen wir individuelle Empfehlungen zu Papier, Format und Verarbeitung aus. So können wir eine optimale individuelle Umsetzung und eine hohe Drucksicherheit garantieren.

    Ein besonderes Projekt im Bereich Kunstbuch-Druck stellt der Ausstellungskatalog für die Künstlerin Esther Irina Pschibul und das Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg dar.

    Pschibuls "beyond surface?"

    Die Ausstellung “beyond surface?” der Künstlerin Esther Irina Pschibul im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg musste mehrfach aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt werden und erreichte entsprechend nur ein sehr kleines Publikum. Begleitend zur Ausstellung haben die Künstlerin und das Museum einen Kunstkatalog drucken lassen. Er beleuchtet ihr vielseitiges Werk in Wort, Bild und Zeichnung. Die besondere und detailreiche Gestaltung übernahm Wunder & Taten, wofür das Kunstbuch mit dem International Creative Award 2021 ausgezeichnet wurde.
    Dem Kunstkatalog kommt nun eine viel größere Bedeutung zu als ursprünglich vermutet, da die Betrachter die Kunst trotz geschlossener Museen auf sich wirken lassen können. Auch Pschibul selbst sieht den Katalog als Möglichkeit die Ausstellung zeitlich wie räumlich zu verlängern.

    Eigenschaften des Kunstkatalogs

    Auf 128 Seiten FSC®-zertifiziertem Naturpapier haben wir die Kunstwerke in Szene gesetzt. Gedruckt wurde mit hochpigmentierten Öko-Farben. Um auch das Äußere des Katalogs ansprechend zu gestalten, wurde ein hochwertiger Vorder- und Rückdeckel mit Tiefprägung entworfen, der den Betrachter nicht nur optisch, sondern auch durch eine besondere Haptik beeindruckt. Mit der Oberfläche des Naturpapiers des Umschlags und der Prägung wurden die rauen, brüchigen Oberflächen der Plastiken der Künstlerin aufgegriffen. Die offene Fadenbindung ist ein weiterer Blickfang. Der Betrachter erhält einen ersten Eindruck der Farbigkeit des Innenlebens des Katalogs. Die außergewöhnliche Arbeit der Künstlerin wird durch die besondere Bindung unterstrichen.

Beratung und Anfrage

  • Sie haben Fragen zum Projekt oder sind selbst am Druck eines hochwertigen (Kunst-) Buchs interessiert? Wir beraten Sie gerne persönlich!

    Erfahren Sie hier bereits mehr über den Druck verschiedener Publikationen.

  • Udo Eitzenberger
    Udo Eitzenberger
    Geschäftsführender Gesellschafter
    +49 (0)821 50 211-36
    +49 (0)171 620 56 69