Unternehmen | Aktuelles | Neue Technikgeneration

Hohe Produktivität dank neuer Technikgeneration

Kunststudenten nutzten als erste das Potential der neuen Druckmaschine „Speedmaster“

01. März 2013

  • Ab sofort nutzt deVega Medien eine neue Druckmaschine: mit der neuen Technik kann jetzt noch farbidentischer vom ersten bis zum letzten Druckexemplar gedruckt werden, weil ein fotometrisches Messsystem den Farbauftrag steuert. „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden damit das modernste Druckverfahren, das es derzeit auf dem Markt gibt, zur Verfügung stellen können“, sagt Geschäftsführer Udo Eitzenberger. Die rund 100 Kubikmeter große Druckmaschine analysiert die Beschaffenheit des Papiers und regelt automatisch die Farbeinstellung. Die Umweltbilanz, im Hause deVega schon von Anfang an ein wesentlicher Faktor, kann durch die neue Druckmaschine verbessert werden, da deutlich weniger Probedrucke in der sogenannten Rüstphase nötig sind – das senkt den CO2-Ausstoß und spart Papier und damit Kosten. „Mit der neuen Druckanlage sehen wir uns bestens aufgestellt in Zeiten von kleineren Auflagen, kurzen Lieferzeiten und steigenden Qualitätsanforderungen“, so Eitzenberger.

    Es waren Kunststudenten, die das Potential der neuen Druckmaschine als erste nutzen konnten. Denn 70 Absolventen der Fakultät für Gestaltung der Augsburger Hochschule ließen den voluminösen und drucktechnisch aufwändigen Katalog „Werkschau Zwölf Dreizehn“ bei deVega Medien produzieren. deVega möchte „gute Ideen in Druck umsetzen“ und hat deswegen im Katalog 100-Euro-Gutscheine an Studenten, die ihren ersten eigenen Druck in Auftrag geben wollen, ausgegeben. „Aller Anfang ist leicht - im freundlichen Druckunternehmen für alle Leistungen rund um einzigartige Druckprodukte“, wirbt deVega im Katalog „Werkschau Zwölf Dreizehn“.

    Die „Heidelberg Speedmaster“ mit ihrem vollautomatisierten Platteneinzug und dem automatischen, passergenauen Einrichten der Druckplatten verkürzt die Rüstzeiten und erhöht die Produktionssicherheit. Grammaturen vom Dünndruckpapier bis zum biegesteifen Karton können bedruckt werden – und das bei konstant hoher Qualität. Auch kratzempfindliche Materialien werden schonend verarbeitet. Mit dem separaten Lackwerk können Druckprodukte inline mit Dispersionslack veredelt werden, der ausschließlich auf Wasserbasis hergestellt ist, was umweltfreundlich ist. Alternativ bietet deVega auch weiterhin die inline Veredlung mit Drucklack an. Die Maschine überzeugt die Mitarbeiter durch den leisen Betrieb und ihre hohe Benutzerfreundlichkeit. Auch die gesteigerte Energieffizienz, eine lange Lebensdauer, ein geringerer Verbrauch von Betriebs- und Hilfsmitteln sowie geringere Emissionen verbessern die Umweltbilanz des Unternehmens.